Phönix Wiki

Aklon

Aklon auf der Phönix-Homepage

Aklon ist eine der vorherrschenden Mächte auf der Phoenixwelt. Aklon ist ein klassischer Feudalstaat hochmittelalterlicher Prägung.

Den Großteil des Landes machen die fünf Herzogtümer Aklons aus.

Die königliche Familie Torwendil kann ihre Blutlinie bis zum ersten Herrscher des Reiches zurückführen. Im Jahre 5030 verstarb der bis dahin regierende [König Warnulf I.] bei einem Attentant in Schareck. Bereits 5024 verstab seine Gemahlin [Königin Gudrun] in Folge eines Attentats einer Hofdame. Die Indizien sprechen dafür, das die Hofdame von einem [Schläferdämon] besessen war.

Die derzeitige Regentin Aklon ist Königin Elisabeth.

Das Wappen ist ein Adler vor rot-gelbem Grund. Eine Besonderheit zu den üblichen Feudalstaaten ist die Tatsache, dass das Königreich Aklon sich ein stehendes Heer leistet. Befehligt wird dieses Heer von den vom König erwählten Reichsrittern?, den besten Kömpfern des Landes. Der Champion der Reichsritter, Mark von Schelten, ist der Reichsmarschall und Vizekönig. In Friedenszeiten kontrollieren die Reichritter das Land und sprechen Recht in Abwesenheit des Königs.

Staatsreligion in Aklon ist der Glaube an Ultor. Schon lange vor der aklonischen Reichsgründung befand sich die heilige Synode Ultors dort, wo später die Reichshauptstadt Aklon-Stadt? entstand.

Obwohl Staatsreligion, duldet die ultorianische Kirche auch andere Religionen im Reich. So findet man hier und dort einen Suavis-Tempel oder ein fardeanisches Heiligtum. Seitdem die Friedensverträge von Dorrew unterschrieben sind, sind auch Anhänger des Al Machial wieder geduldet.

Schwarzmagier, Malagashund Arachne Anhänger werden unnachgiebig verfolgt. Orks, Oger und Trolle sind selten und werden gerne gejagt. Lemuren und Drax sind sehr selten und werden mit Argwohn betrachtet. Elfen und Zwerge sind selten, werden aber akzeptiert, wobei natürlich rassistische Vorurteile nicht ungewöhnlich sind. Siedlungen der Halblinge lassen sich verstreut und meist etwas versteckt im ganzen Land finden.

Akloner sprechen in der Regel akzentfreies Hochdeutsch.

Aklon steht im Mittelpunkt der neuen Torwendil Kampagne.

Fotos: König Warnulf I.
Akloner Soldaten


Ergönzt Heiko Weber 2.11.05, 8.11.05